Freitag, 11. Februar 2011

Great Barrier Reef - Lake Maraboon - Fraser Island

Wir sind wieder online!
Nach einigen Tagen ohne Internet kommt hier ein kleines Update - diesmal auch mit einigen eigenen Bildern, und, da vom eigenen Laptop aus geschrieben, auch wieder mit ein paar ü's, ä's und ö's.
Kookaburra (Lachender Hans)

Nachdem wir (wie zuletzt berichtet) ein paar Tage im Cape Hillsborough Nature Resort verbracht hatten, ging es wieder ein Stück die Küste hoch, zurück nach Airlie Beach.

Airlie Beach - Great Barrier Reef

Der Ort ist ein echte Perle! Eigentlich gibt es dort nur Reisbüros, Surfläden und Kneipen. OK, der schönste ist er nicht, allerdings starten von dort viele Touren zum Great Barrier Reef und zu den Whitsunday Islands. Sagt zumindest unser Reiseführer.
Bei unserer Ankunft am Campingplatz wurden wir freudig mit stürmischem Applaus begrüßt, da wir die ersten Gäste nach dem Sturm waren. Gebracht hat es uns allerdings nichts ;)
Am nächsten Tag (Sonntag) ging es früh morgens mit dem Boot los Richtung Whitsunday Islands.
Wir fassen uns kurz:
  • Schnorcheln
  • Whitehaven Beach
  • Nationalpark, dessen Namen wir vergessen haben (man nennt ihn auch: Park mit den vielen großen bunten Spinnen, Photos gibt es auf Nachfrage, Spinnen sehen in der Realität weit weniger furchterregend aus als auf den Photos)
Witsunday Islands

Am Montag machten wir uns auf zum Hardy Reef. Dort verbrachten wir den Tag auf einer künstlichen Plattform-Insel am Rande des Riffs. Zunächst einmal gab es ein paar ziemlich dicke Fische zu sehen (Queensland Grouper, 2,5 m lang, 500 kg schwer, möchte man nicht beim Schwimmen begegnen... oder vielleicht doch: sie fressen nämlich die kleinen Haie!).
Hardy Reef

Diese sind uns dann beim Schnorcheln zum Glück auch nicht begegnet, dafür allerdings ein Haufen ihrer kleineren bunten Freunde. Außerdem konnten wir ein paar Minuten mit einer großen Wasserschildkröte herumschwimmen - das war wirklich beeindruckend!

Emerald - Lake Maraboon

Am Dienstag fuhren wir zunächst wieder die Küste hinunter Richtung Süden (zurück nach Mackay), von dort aus dann ins Landesinnere nach Emerald und zum Lake Maraboon. Das wars auch schon mit dem Dienstag. Fahrtag.
Saphirsuche in Rubyvale

Am darauffolgenden Tag wurden Saphire in Rubyvale gesucht und auch gefunden. Mit einem Haufen Edelsteine so groß wie Hühnereier machten wir uns am nächsten Tag wieder auf den Weg zurück an die Küste.

Fraser Island

Dort (genauer gesagt in Hervey Bay) kamen wir dann auch schließlich gestern Abend an. Heute morgen sind wir mit der Fähre nach Fraser Island gefahren um dort eine Bustour über die Insel zu machen. Gemütlich ist allerdings was anderes... neben dem kilometerlangen Strand, über welchen wir gefahren sind, ging es nämlich auch noch 40 km durch den Wald - auf Sandpisten die zu 90% aus Löchern bestanden.

Als Entschädigung gab allerdings es einen ganzen Haufen Tiere zu sehen:
2 Dingos am Strand, außerdem noch 2 Dingos (am Strand) und 2 Dingos. Später dann haben wir auch noch 3 Delphine beobachten können (im Wasser, nicht am Strand).
Außerdem gabe es die Gelegenheit, im Eli Creek und im Lake MacKenzie zu baden. Supergut!
Lake MacKenzie

Morgen früh soll es dann weiter nach Brisbane gehen... wir werden berichten!